Gewerbebetriebe surfen mit SpeedNet schneller im Internet

25 km Lichtwellenleiter (LWL) Kabel, fast 10 km hochleistungsfähiges Glasfasernetz und 200 Kunden mit Glasfaser-Netzanschlüssen mit bis zu 1 Gbit/s Surfgeschwindigkeit in fünf Gewerbegebieten – das ist die positive Bilanz nach einem Jahr SpeedNet in Düren. Mit diesem Angebot haben die Stadtwerke Düren (SWD) zusammen mit ihrem Tochterunternehmen Leitungspartner, und dem Kooperationspartner NetAachen vorhandene weiße Internetflecken in Düren mit Farbe gefüllt.

Damit ist der leistungsfähige Zusammenschluss seinem Ziel, Düren als Wirtschaftsstandort zu stärken, schon einen großen Schritt näher gerückt. SpeedNet richtet sich an Industrie- und Gewerbekunden. Aktuell werden weiter kilometerweise Lichtwellenleiter Kabel verlegt.

„Wir wussten natürlich, dass der Bedarf für ein hochleistungsfähiges Kommunikationsnetz in den Dürener Gewerbegebieten hoch ist, aber dass wir nach nur einem Jahr ‚SpeedNet‘ bereits 200 beauftragte Anschlüsse zählen können, das hat selbst uns überrascht“, erklärt SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke. „Unser Team hat hier technisch wirklich Außergewöhnliches geleistet, damit die Unternehmen in den fünf Gewerbegebieten so schnell wie möglich mit unserem schnellen Internetanschluss versorgt sind und damit wettbewerbsfähig bleiben können“, erklärt der Geschäftsführer der Leitungspartner, Cord Meyer weiter.

„Das ist nicht selbstverständlich, und das wissen wir auch sehr zu schätzen und danken dem gesamten SpeedNet-Team“, ergänzt SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke. Ihn macht die große Nachfrage auch stolz. „Das bestätigt einfach das Vertrauen, welches die Kunden den SWD und unserem Tochterunternehmen Leitungspartner entgegenbringen und das kommt ja nicht von Ungefähr“, freut sich Heinrich Klocke weiter. „Und das zeigt, dass die SWD-Gruppe mit ihrer Strategie, ihr Angebot stetig zu überarbeiten und zu erweitern, genau richtig liegt“, ergänzt Cord Meyer.

„Nach nicht einmal einen Jahr haben wir bereits 4 Gewerbegebiete in Düren angebunden."

Cord MeyerLeitungspartner GmbH

Die Stärke liegt in der Kooperation
Um die Kernkompetenzen der Leitungspartner für den Aufbau und Betrieb von Glasfasernetzen sinnvoll zu ergänzen, wurde ein Kooperationspartner gesucht, der den sogenannten aktiven Betrieb der Glasfasernetze, sowie das Kundenmanagement übernehmen kann. Dazu Cord Meyer: „Mit der NetAachen haben wir einen leistungsfähigen, engagierten und in der Region verwurzelten Partner gefunden, mit dem wir sofort auf einer Wellenlänge waren“. Andreas Schneider, Geschäftsführer der NetAachen, ergänzt: „Auch für uns ist die Kooperation mit der SWD und Leitungspartner ein Gewinn, weil sie unsere Strategie, den Kunden bestmögliche Kommunikationsnetze zu wirtschaftlichen Konditionen anzubieten, perfekt ergänzt.“

Die Stadt und Wirtschaftsförderung sehen den Standort Düren gestärkt 
Die Stadt Düren und die Wirtschaftsförderung begrüßen die Initiative der SWD, Leitungspartner und NetAachen sehr, da die Ansprüche der Gewerbetreibenden an leistungsfähige Internetanbindungen durch neue Technologie wie Cloud Computing oder die Notwendigkeit Standorte miteinander zu vernetzen, rasant steigen. Thomas Hissel, Kämmerer der Stadt Düren und Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Win.DN sagt dazu: „Es haben uns viele berechtigte Beschwerden über mangelhafte Internetanbindung aus dem Kreis der Gewerbetreibenden erreicht. Die neuen Glasfasernetze von SpeedNet sind absolut zukunftsfähig und für die Stadt Düren ein attraktiver Standortfaktor.“

SpeedNet bringt schnelles Internet in Dürener Gewerbegebiete

Sicher.Digital.Fair. – Unternehmensphilosophie der SWD ist Kern von SpeedNet
Das Ziel von SpeedNet, Düren fit für die Zukunft und als Wirtschaftsstandort dauerhaft attraktiv zu machen, steckt auch in der Unternehmensphilosophie der SWD: „Sicher. Digital. Fair. – so ist auch SpeedNet, denn damit bieten wir unseren Kunden ein faires Angebot, dass sie sicher für das digitale Zeitalter rüstet“, erklärt Cord Meyer.

Business oder Premium – SpeedNet passt sich den Bedürfnissen der Kunden an
Dank der beiden Angebots-Modelle Business und Premium können Kunden von SpeedNet selbst entscheiden, was für ihr Unternehmen relevant ist. Dabei bietet Premium nicht nur eine insgesamt höhere Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 1.000 Mbit/s, sondern dies auch noch symmetrisch: Nicht nur der Download beträgt 1 Gbit/s (entspricht 1.000 Mbit/s), sondern auch der Upload.

Jetzt beraten lassen!
close slider

Kontakt

Wir beraten Sie individuell und persönlich - ganz wie Sie es von uns gewohnt sind.
Wir freuen uns auf Sie!